Querelen beim Musikverein Kirchheim sind zu Ende

Thomas König ist nun längerfristig erster Vorsitzender

<br /><br /><br /><br />
von links: Thomas König (1. Vorsitzender), Sabrina Häußler (20 Jahre), Michael Ebner (20 Jahre), Monika Geiger (30 Jahre), Mare
von links: Thomas König (1. Vorsitzender), Sabrina Häußler (20 Jahre), Michael Ebner (20 Jahre), Monika Geiger (30 Jahre), Mareike Müller (2. Vorsitzende)

Kirchheim sz Beim Musikverein Kirchheim kehrt wieder Ruhe ein. Thomas König, der bislang Interims-Vorsitzender war, ist nun offiziell und längerfristig zum Vorsitzenden gewählt worden. Bei der Jahreshauptversammlung wurden zudem verdiente Musiker ausgezeichnet.

Die langen Querelen um den vakanten Posten des ersten Vorsitzenden hatten den Verein in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht. Mit Thomas König fand sich aber dann zunächst eine Interimslösung. Nun bekleidet er aber auch längerfristig das Amt. Am Samstag wurde König bei der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt und der Wahlzyklus in die alte Bahn gebracht. So können sich die Musiker endlich wieder ganz auf ihre Musik konzentrieren.

„Das Thema Vorstandssuche ist nun Gott sei Dank vom Tisch“, meint auch Dirigent und Schriftführer Eberhard Geiger. Kassiererinnen für die nächste Amtsperiode sind Sabrina Häußler und Mareike Müller. Anna Andreatta wurde zur zweiten Vorsitzenden und Eberhard Geiger zum Schriftführer gewählt. Aus dem Vorstand verabschieden mussten die Kirchheimer Nadine Spieß, die sich dort seit 1998 für den Verein verdient gemacht hat. Ein ereignisreiches Jahr liegt trotz der geklärten Vorstandfrage dennoch hinter dem Verein. Musikalische Veranstaltungen wie der musikalische Sommer, Klassik im Kloster und das große Jahreskonzert liegen hinter den Musikern. Eberhard Geiger als musikalischer Leiter fand lobende Worte für seine Truppe. Er ist äußerst zufrieden mit der Entwicklung auf diesem Gebiet. Immer mehr Jugendliche kann er zudem in Reihen der Stammkapelle begrüßen. Diese Eingliederung ist beim Musikverein ein wichtiger Schritt, obgleich der Jugendkapelle damit die Leute abwandern. Hier soll eine Lösung gefunden werden. Marie Breitenbücher, Sophie Köhn, Anna Lechner, Matthias Weiß und Amelie Wüst wurden für zehn aktive Jahre geehrt. Sabrina Häußler und Michael Ebner sind schon seit 20 Jahren aktiv. Monika Geiger und Helmut Dittmer erhalten eine Ehrung für 30 Jahre passive Unterstützung.

© Ipf- und Jagst-Zeitung 26.01.2015

Text und Foto: Lukas Schneider